6. November 2022. Eintracht Braunschweig gegen Greuther Fürth. Das Gekicke auf dem Platz ist so mies wie die Stimmung auf den Rängen. Das einzige Tor war ein Fallrückzieher. Ein Traumtor – leider nicht für uns. Der Endstand: 0:1. Endlich vorbei.

Aber das Ergebnis ist sowieso nebensächlich, denn während des Spiels musste ein Fan mit einem Noteinsatz behandelt werden. Die Südkurve verzichtete währenddessen auf den Support und schwieg während der Wiederbelebungsversuche. Nach dem Ende wird der Tod des Löwen-Fans bekannt gegeben. Die Zuschauer verabschieden sich mit dem gemeinsamen Singen von „You‘ll never walk alone“.

Danach gehe ich mit meiner kleinen Peergroup zur Nachbereitung zu unserem Lieblingskiosk. Mit Bier, Berliner Luft und Jägermeister versuchen wir unseren Geist zu reinigen und werden Zeuge einer etwas lustlosen Schlägerei. Der eine haut den anderen (aber nicht zu doll) und der andere beschwert sich ein bisschen darüber und tat so als würde er zurückhauen wollen.

Danach ging ich nach Hause, um den Tag mit einer Sherlock Holmes-Verfilmung zu beschließen, die so lustlos war wie das Spiel am Nachmittag.

Eine große Choreo und eine kleine Choreo

12. November 2022. Es ist das letzte Heimspiel vor der WM- und Winterpause. Ein Punktgewinn ist nötig, um beruhigt in den Winterschlaf fallen zu können. Mehr als ein Unentschieden – wenn überhaupt – dürfte jedoch nicht drin sein. Mit der Resterampe, die heute antritt, ist das aber auch wirklich schwierig. Doch die Spieler sind motiviert und wollen Tore schießen („für die zweite Liga“), schaffen es aber nicht. Stattdessen geht Hansa Rostock in der 2. Halbzeit in Führung. Auch die Einwechslung von Ujah!, Ujah! Ujah! bringt nicht den Umschwung. Es bleibt beim 0:1.

Munter ist auch das Fantreiben. Eine großartige Choreo zu Beginn des Spiels zeigt, was die Kurve auf die Beinen stellen kann, wenn sie gemeinsam agiert. Überhaupt ist die Stimmung wieder besser als beim letzten Mal.

In der 85. Minute wird sogar bei uns im Block mit einer kleinen blau-gelben Fahne gewedelt. Ekstase pur also!

Die Ordner scheint das etwas unruhig zu machen, weil es vor zwei Spielen eine unschöne Szene im Block gegeben hat, als ein Trupp vermummter Eintracht-Anhänger die Block 5 gestürmt hatte, um sich eine blau-gelbe Fahne anzueignen

Wie gesagt: Es bleibt beim 0:1.

Es ist so kalt, dass sogar die Spielnachbereitung heute sehr kurz ausfällt.

Mehr über Eintracht Braunschweig habe ich in meinen Büchern „Blau-Gelb-Sucht„, „Eintracht Braunschweig – Populäre Irrtümer und andere Wahrheiten“ und „111 Gründe, Eintracht Braunschweig zu lieben“ geschrieben.

Hier geht’s weiter mit dem Saisonrückblick.