Am 26. April 2022 wird Braunschweigs Traditionslesebühne „Die Generalprobe“ zum dritten Mal die Bühne des Bistros im KufA-Haus entern. Die 1863 in Bad Harzburg von Wilhelm Klinkenberg, Friedrich Krämer und Wilhelm-Friedrich Pollecks gegründete literarisch-satirische Institution befindet sich nunmehr in der 5. Generation. Ein Erbe, das verpflichtet!

Doch auch diesmal sind wieder viele Fragen offen: Werden die drei Ensemble-Mitglieder Axel Klingenberg, Roland Kremer und Marcel Pollex die Zeit gefunden haben, vor der Premiere der Generalprobe auch reguläre Proben durchgeführt zu haben? Wird der Ablaufplan diesmal von allen Beteiligten zur Kenntnis genommen werden? Wird das alberne „Generalproben“-Schild endlich durch eine hippe Beach-Flag ersetzt worden sein? Gelingt es ihnen vielleicht sogar, einen Mitschnitt des Auftritts in ansprechender Tonqualität anzufertigen, um ihn danach in einer signierten Schellackplatten-Sammleredition zu vertreiben? Und macht Herr Kremer wirklich seine Drohung wahr und spielt ein vierzehnminütiges Leierkastensolo?

Sicher ist aber, dass auch bei dieser Veranstaltung alle Geschichten, Gedichte und Glossen zum ersten Mal gelesen werden. Oder höchstens zum zweiten Mal!

Wie immer für ziemlich genau 8 Euro! Am 26. April, 20 Uhr, im KufA-Haus.

ZEIT